Key Account Manager: Das Jobprofil

Key Account Manager sind verantwortlich für die wichtigsten Kunden eines Unternehmens. In der IT-Branche müssen sie deshalb die Produkte gut kennen, BWL-Wissen mitbringen und kommunizieren und überzeugen können.

Pressmaster/shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Life @ Work

Cholerische Chefs und nervige Kollegen: So bleibst du gelassen

Der Key Account Manager ist das Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen. Er baut die Beziehungen zu wichtigen Kunden auf und aus und betreut diese Key Accounts. Darunter sind die umsatzträchtigsten Schlüsselkontakte eines Unternehmens zu verstehen.

Kunden gewinnen und pflegen

Ein Key Account Manager akquiriert Neukunden und pflegt den Kontakt zu den Key Accounts. Er kümmert sich dabei nicht nur um den Vertrieb der Produkte des eigenen Unternehmens, sondern analysiert auch die Strukturen beim Kunden.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

FERCHAU GmbH

Mitarbeiter (m/w/d) IT-Support / Helpdesk

Generali Deutschland AG

Masterand / Masterstudent (m/w/d) in Wirtschaftsmathematik im Product Development mit attraktivem Festgehalt

dhpg

Steuer- und Prüfungsassistent (m/w/d)

Anschließend passt er die Angebote an dessen individuelle Bedürfnisse an und diskutiert mit dem Produktmanagement oder der Entwicklungsabteilung mögliche Weiterentwicklungen. Weitere Aufgabengebiete sind das Aushandeln von Verträgen sowie der After Sales Service.

Start im Trainee-Programm

In der IT-Branche ist das Wissen um die Produkte des Unternehmens das A und O. Diese Fähigkeiten haben sich die Account Manager entweder bereits vor dem Berufseinstieg angeeignet oder sie werden ihnen in einem Trainee-Programm oder durch intensive Produktschulungen vermittelt.

Die Arbeit im Vertrieb kann auch einmal frustrierend sein, wenn erfolgreiche Abschlüsse ausbleiben. Deshalb ist es wichtig, dass Account Manager sich selbst – und den Kunden – immer wieder neu motivieren können.

Key Account Manager in der IT: Überzeugungskraft und Motivation

Wer (Key) Account Manager eines IT-Unternehmen werden möchte, sollte ein Studium der Informatik absolviert haben. Mit entsprechenden technischen Zusatzkenntnissen haben auch Betriebswirte gute Chancen. Außerdem sollten erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich oder im Marketing vorhanden sein – am besten in Praktika oder Nebenjobs während des Studiums erworben. Neben dem IT-Fachwissen sollten Bewerber gute Menschenkenntnis, Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und eine erfolgsorientierte Denkweise mitbringen.

Ähnliche Artikel

.
Berufseinstieg

Wirtschaftsinformatik: "Übernahmequote liegt bei fast 100 Prozent"

Warum sich ein Studium der Wirtschaftsinformatik lohnt und wie sich das Fach in den vergangenen Jahren entwickelt hat, erklärt Armin Stein, Leiter des...

.
Berufseinstieg

Fünf Tipps für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung

Dein Gehalt entspricht nicht deiner Qualifikation und der Tätigkeit? Höchste Zeit, die Scheu abzulegen und mehr Gehalt vom Chef zu verlangen. So wird...

.
Berufseinstieg

Compliance: Zwischen Finanzen und Recht

Kein Markt ohne Regeln: Im Compliance ist das Aufspüren und Verhindern von Vorgängen, die sich außerhalb der legalen Rahmenbedingungen bewegen, eine a...