SEO-Experte: Das Jobprofil

SEO-Experten optimieren Websites, damit sie in den Suchergebnissen von Google & Co. möglichst weit oben erscheinen. Wer sich vor der Konkurrenz platziert, kann mit mehr Traffic und mehr Umsatz rechnen.

ESB Professional/shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Bewerbung Tipps & Tricks

Bewerber-Check: Wie Banken Bewerber auswählen - Deutsche Bank

-Experten, die Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung, sollen Websites bei Suchanfragen möglichst weit oben in der Ergebnisliste platzieren und so Traffic auf die Zielseite lenken - etwa den Online-Shop. Das Prinzip ist einfach: Wer ganz oben steht, macht das Geschäft.

Content, Klicks, Keywords

Ob in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder einer Agentur, der Weg zu möglichst vielen Page Views führt über Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Im Content Management platzieren die Suchmaschinenoptimierer nicht werbliche Texte, Bilder oder Videos auf der Website, um potenzielle Kunden auf die Internet-Präsenz des Unternehmens zu lenken.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Bundesamt für Verfassungsschutz

Mitarbeitende (m/w/d) für die Finanzermittlung

agap2 – MoOngy GmbH

Ingenieur (m/w/d) für Medizintechnik

Prysmian Projects Germany GmbH

Logistics Coordinator

Wichtige Ranking-Kriterien für Suchmaschinen sind der Neuigkeitswert und die Exklusivität des Inhalts. Traffic-Analysen über die Klickzahlen auf der Seite zeigen, ob die Maßnahmen Erfolg hatten.

Jobs für Google-Versteher

Im Vorfeld recherchieren die Online-Experten häufig abgefragte Keywords und stimmen sie mit dem Content ab. Die Optimierer verfolgen jedes Gerücht über Änderungen im Google-Algorithmus in Blogs, Tweets oder Feeds. Aspekte der Usability, Verweise von oder auf soziale Netzwerke und das klassische Linkbuilding gehören ebenfalls zum Tagesgeschäft im Online-Marketing.

Je nach Unternehmensgröße müssen die Experten für SEO-Marketing außer Internetwissen, Kreativität und analytischen Fähigkeiten Kompetenzen im Projektmanagement mitbringen. Neben dem Kundenkontakt gehört häufig auch die Koordination externer Dienstleister zu den Aufgaben.

Hier ist Eigeninitiative gefragt. Studenten lernen diese Fähigkeiten meist nicht im Hörsaal, sondern in der IT-Praxis. Während des Studiums in den Fächern Informatik oder Online-Marketing sollten künftige SEO-Manager deshalb möglichst viele Erfahrungen in Agenturen oder Online-Abteilungen sammeln.

Ähnliche Artikel

.
Berufseinstieg

Mergers & Acquisitions: Herr des Verfahrens

Die elementare Aufgabe des M&A-Beraters ist es, jederzeit als Herr des Verfahrens in alle Entscheidungen und Prozessschritte eingebunden zu sein und d...

.
Berufseinstieg

In der Gehaltsverhandlung „nicht unter Wert verkaufen“

Macht sich sofort bezahlt: Im Interview spricht Remigiusz Smolinski, ein Spezialist für Verhandlungsführung, über die Kunst der Verhandlungsführung im...

.
Berufseinstieg

Hedgefonds: Unter Dach und Fach

Fonds sind eine rentable, aber oft auch risikoreiche Investition. Um dem vorzubeugen, wurden die Hedgefonds eingeführt, in denen mehrere Fonds gegen R...