Die Q-Auto AG, ein traditionsreicher Premium-Automobilhersteller kämpft mit Qualitätsproblemen. Durch eine Rückrufaktion hat das Image gelitten. Q-Auto AG muss sich außerdem strategisch anders aufstellen. Identifiziere die Hauptproblemfelder und unterbreite Vorschläge zur Optimierung.
Die Q-Auto AG ist ein traditionsreicher Premium-Automobilhersteller mit Wurzeln im Rheinland. Seit Jahren erwirtschaftet das Unternehmen weltweit Rekordumsätze. Die Absatzzahlen sind volatil, entwickeln sich jedoch grundsätzlich positiv. In 2011 beträgt der Gewinn des Konzerns 2,9 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 42,4 Milliarden Euro. Seit 2006 hat das Unternehmen jedoch mit massiven Qualitätsproblemen bei seinen Fahrzeugen zu kämpfen. Die daraus resultierenden Kosten zur Behebung von qualitätsrelevanten Mängeln im Gewährleistungsfall belaufen sich im Jahr 2011 auf knapp 363 Millionen Euro. Die Führungsetage ist sich sicher, dass eine konzernweite Qualitätsinitiative nötig ist. Hierbei sollen nicht nur die Qualität am Fahrzeug und die Qualität von Unternehmensprozessen verbessert werden, sondern auch zugleich qualitätsrelevante Kosten gesenkt werden.
Diese Case Study wurde zur Verfügung gestellt von Arthur D. Little.
Für weitere Übungen empfehlen wir das Buch Consulting Case-Training. Eine optimale Vorbereitung für dein nächstes Bewerbungsgespräch bietet auch die Lektüre Bewerbung bei Unternehmensberatungen.