E-Commerce Specialist: Das Jobprofil

Der E-Commerce Specialist fühlt sich im Online-Versand zu Hause. Dort bewegt er sich zwischen IT und Marketing. Vernetztes Denken und Kenntnisse in sozialen Medien gehören zu seinen wichtigsten Eigenschaften.

Maxx-Studio/shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Studentenleben

Vom Homeoffice ins Auslandsprojekt und zurück an die Uni – meine Zeit bei TKMC als Junior Consultant

Etwa zwei Drittel des Umsatzes im Versandhandel werden über Online-Shops generiert, berichtet der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) – die Tendenz ist stark steigend. Für den E-Markt werden Experten gesucht, die sowohl das technische Know-how mitbringen als auch unternehmerisch denken und handeln.

Zwischen IT und Marketing

E-Commerce-Experten arbeiten häufig an der Schnittstelle zwischen IT und Marketing. Sie analysieren und bewerten Datenmaterial zu Kundenbedürfnissen und Kaufprozessen und vermitteln zwischen den Anforderungen von Herstellern, Händlern und Kunden. Sie bauen Kooperationen auf und behalten die Kostenentwicklung im Unternehmen im Blick.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Deutsche Bundesbank

Praktikum „Digitaler Euro“

FERCHAU

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

IT-Verbund Landsberg am Lech AöR KU

Wir sind mehr als IT – wir gestalten die digitale Zukunft unserer Region.

Wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg im E-Commerce sind vernetztes Denken und ein sicherer Umgang mit den sozialen Medien. Solide Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Controlling sind ebenfalls von Vorteil, denn der Online-Handel ist ein hart umkämpfter Markt. Dafür bietet der Bereich immer wieder neue Projekte.

Web-Usability

Kunden kaufen dort ein, wo das Shoppen am besten funktioniert und sie nicht viel über die Struktur der Website nachdenken müssen. Die Web-Usability beeinflusst maßgeblich ihre Entscheidungen. E-Commerce-Experten entwickeln hierfür die geeignete Software und sorgen für eine klare Struktur mit passender Kundenansprache. Sie analysieren die Bedürfnisse der User und setzen die Ergebnisse in ein möglichst nutzerfreundliches Online-Konzept um.

Gerade die ständige Weiterentwicklung mobiler Anwendungen stellt die IT-Experten regelmäßig vor neue Herausforderungen. Den Kunden über das Smartphone von der Einkaufsstraße in das Geschäft zu holen, ist eine der Zukunftsaufgaben im E-Commerce.

Ähnliche Artikel

.
Berufseinstieg

Lünendonk-Ranking: Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland

Die Lünendonk & Hossenfelder GmbH hat die 25 Unternehmen ermittelt, die 2018 die höchsten Umsätze in IT-Beratung und Systemintegration erzielt haben....

.
Berufseinstieg

Kreditmanagement: Weltweit Projekte

Wer glaubt, dass sich Projekte im internationalen Kreditmanagement nach Vertragsunterzeichnung nicht weiterentwickeln, hat sich getäuscht. Senior Proj...

.
Berufseinstieg

Notar: Neutral und unabhängig

Stempel aufdrücken und abkassieren, so stellen sich viele den Berufsalltag eines Notars vor. Die Praxis sieht anders aus: Notare beraten Menschen in v...