Mergers & Acquisitions: Dynamisches Umfeld

Fusionen und Restrukturierungen sind Basisinstrumente für viele Unternehmen, um den wirtschaftlichen Wandel aktiv zu gestalten. Für Mergers & Acquisitions (Fusionen und Käufe) sind spezielle Kräfte gefragt: M&A-Berater. Ein Einblick in einen spannenden Job.

yoojiwhan/shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Berufseinstieg

Automatisierungsingenieur/Automation Engineer: Das Jobprofil

Für Konzerne und größere mittelständische Unternehmen ist M&A (Mergers & Acquisitions) ein unverzichtbares Tool im Strategie-Instrumentarium: Unternehmensakquisitionen, Fusionen und Restrukturierungen sind Basisinstrumente, um den wirtschaftlichen Wandel und Wettbewerb aktiv zu bewältigen.

M&A – Instrument zur schnellen Anpassung

Beim Standard an M&A-Dienstleistungen und -Prozessen, wie sie sich in Deutschland bislang abzeichnen, besteht im internationalen Vergleich noch Nachholbedarf, analysiert der Bundesverband für Mergers & Acquisitions e.V. (BM&A). Weltweit führend bei M&A sind die USA, gefolgt von Großbritannien. Dort nutzen Firmen mit großer Selbstverständlichkeit M&A als Instrument zur schnellen Anpassung in einem sich dynamisch wandelnden Umfeld.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Stadt Duisburg

IT-Architect (w, m, d)

Provinzial Konzern

Werkstudent (all genders) Business Analyst

Industrie- und Handelskammer zu Köln

Referent für Standortpolitik (m/w/d)

M&A – Kenntnisse im Bereich Finanzierung

Die Anforderungen an einen M&A-Berater sind hoch. Schon Praktikanten für den Bereich Mergers & Acquisitions in einer (Investment-)Bank müssen einiges mitbringen. Dazu zählen ein abgeschlossenes Vordiplom (oder gleichwertiger Abschluss) eines wirtschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiums, idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Corporate Finance/M&A und Kenntnisse im Bereich Finanzierung. Zusätzlich werden die sichere Beherrschung der gängigen Office-Anwendungen wie Tabellenkalkulation und Powerpoint sowie sehr gute englische Sprachkenntnisse erwartet.

M&A – Präsentationen und Branchenrecherchen

Bei den persönlichen Faktoren erwarten die Banken bei Bewerbern analytisches und strategisches Denkvermögen, eigenständige Problemlösungsinitiative, Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Belastbarkeit. Im Rahmen eines Praktikums wie auch beim Einstieg gehören unter anderem folgende Tätigkeiten zu den Aufgaben der (künftigen) M&A-Spezialisten: •    Umfangreiche Unternehmens- und Branchenrecherchen•    Erstellen von Präsentationen (Pitch Books)•    Unterstützung bei Unternehmensbewertungen•    Vorbereitung von Kundenterminen.Gerade bei Kundenterminen sind Verhandlungs- und in späteren Berufsjahren besonders Akquisitionsgeschick gefragt.

M&A – In interdisziplinären Teams

Absolventen mit erster Erfahrung steigen als Analyst oder Associate Mergers & Acquisitions ein. Ihre Tätigkeit besteht zunächst oft in der Erstellung von Unternehmensdokumentationen, der Finanzanalyse und Unternehmensbewertung, der Markt- und Wettbewerbsanalyse, dem Research sowie der Erstellung von Präsentationen. Sie werden innerhalb eines interdisziplinären Teams in verschiedene, auch grenzüberschreitende, M&A-Transaktionen eingebunden und dabei nach und nach an die eigenverantwortliche Übernahme von (Teil-)Projekten herangeführt.

M&A – Einstieg häufig über Praktika

Wer spezielle Kenntnisse aus bestimmten Industriebereichen mitbringt, hat Startchancen auch bei Investmentbanken, M&A-Beratern oder Privatinvestoren, heißt es beim Bundesverband Mergers & Acquisitions. Der Einstieg läuft dabei sehr häufig über Praktika während des Studiums. Alle großen Investmentbanken und M&A-Berater bieten entsprechende Praktika für hervorragende und international ausgebildete Bewerber an.

Ähnliche Artikel

.
Berufseinstieg

Top Ten der bestbezahltesten Jobs

Wo verdient man am meisten Geld? Als Ingenieur, Unternehmensberater oder Controller? Wir haben Gehalt.de nach den Einstiegsgehältern für deutsche Abso...

.
Berufseinstieg

Sicherer Umgang mit Daten: Als Aktuar in der Personenversicherung

In der mathematischen Abteilung eines Versicherers werden Aktuare in der Produktentwicklung, in der Statistik oder im Risikomanagement eingesetzt. Das...

.
Berufseinstieg

Arbeiten bei Familienunternehmen: Passt das zu mir?

Im privaten Wirtschaftssektor werden über 90 Prozent der Unternehmen von Familien kontrolliert. Familienunternehmen sind also nach wie vor ein entsche...