Stell dir vor, du kannst dich entspannt zurücklehnen und andere Leute schreiben deine Bewerbung. Klingt (zu) gut, oder? Wir klären auf, ob eine Bewerbung von einem Ghostwriter überhaupt legal ist, mit welchen Kosten du rechnen musst und in welchen Fällen du die Bewerbung besser selbst schreibst.
1. Bewerbung schreiben lassen - Bewerbung vom Ghostwriter?
2. Bewerbung schreiben lassen - ist das legal?
3. Bewerbung schreiben lassen - das sind die Kosten und Erfahrungen
4. Bewerbung vom Profi schreiben lassen - so sinnvoll ist es
Eine gute Bewerbung kann darüber entscheiden, ob du deinen Traumjob bekommst oder nicht. Dementsprechend lastet oftmals ein großer Druck auf den Bewerbern, ein überzeugendes Bewerbungsschreiben abzuliefern. Wahrscheinlich haben nur die wenigsten Leute wirklich Spaß daran, eine Bewerbung anzufertigen. Manchmal kann es aber auch sein, dass du einfach nicht genug Zeit hast, um dich intensiv mit der perfekten Bewerbung zu beschäftigen. In diesen Fällen gibt es eine scheinbar einfache Lösung: Lass deine Bewerbung von einem sogenannten Ghostwriter schreiben.
Das Angebot an Ghostwritern ist groß. So kann er dir zum Beispiel nur unterstützend zur Seite stehen und deine Bewerbung auf Fehler und Vollständigkeit kontrollieren oder eben deine gesamte Bewerbung anfertigen. Dies ist selbstverständlich ein Service, der, jedenfalls professionell ausgeführt, nicht gerade günstig ist. Angebote für Ghostwriting gibt es übrigens nicht nur für Bewerbungen. Viele Politiker lassen sich ihre Reden von Ghostwritern verfassen. Und für einen entsprechend hohen Preis können Studenten auch ihre Haus- oder sogar Bachelor- und Masterarbeiten von professionellen Ghostwritern anfertigen lassen. Bei alledem kommt natürlich die Frage auf: ist eine Bewerbung, die du nicht selbst geschrieben hast, überhaupt legal?
Grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, eine Bewerbung von einem Ghostwriter anfertigen zu lassen ist nicht illegal. Du könntest schließlich ebenso jemanden beauftragen, dir das perfekte Outfit für dein Vorstellungsgespräch rauszusuchen.
Du solltest allerdings unbedingt darauf achten, dass die Angaben des Ghostwriters über dich in der Bewerbung auch der Wahrheit entsprechen. Wer bewusst falsche Angaben macht oder Zeugnisse fälscht, kann nicht nur fristlos gekündigt werden, sondern macht sich in manchen Fällen sogar strafbar. Das bedeutet, dass du zum Beispiel Lücken im Lebenslauf oder weniger erfolgreiche berufliche Stationen vor dem Ghostwriter nicht verheimlichen solltest. Wenn es sich um einen professionellen Ghostwriter handelt, wird er sicherlich auch wissen, wie er diese Punkte in der Bewerbung gut verkaufen kann, ohne zu lügen.
Die Vorteile, deine Bewerbung von einem Experten anfertigen zu lassen, liegen auf der Hand. Einerseits hast du durch eine professionelle Bewerbung höhere Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Und das ganz ohne Zeitaufwand. Du kannst dich entspannt zurücklehnen, während sich die Experten um deine Bewerbung kümmern. Meistens wirkt eine Bewerbung aus der Feder dieser Experten auch runder. Gerade wenn du Probleme damit hast, dich schriftlich gut auszudrücken, ist eine Ghostwriter-Bewerbung eine gute Alternative. Die Bewerbung ist zudem “recycelbar”. Du kannst sie immer wieder nutzen und, wenn nötig, entsprechende Stationen ergänzen.
Dementsprechend sind die Erfahrungen mit Ghostwritern bei Bewerbungen durchaus positiv. Denn die Vorteile sind klar. Trotzdem solltest du nicht einfach zum nächstbesten Anbieter dieses Services rennen und ihm um das Anfertigen deiner Bewerbungsunterlagen bitten. Die Entscheidung, ob du deine Bewerbung selbst schreibst oder schreiben lässt, sollte gut überlegt sein.
Das liegt vor allem an den Kosten für eine Bewerbung vom Ghostwriter. Und hier solltest du nicht an den falschen Enden sparen. Eine Bewerbung schreiben zu lassen, kann sich je nach Anbieter und Service preislich unterscheiden. Zwischen 80 Euro für ein Motivationsschreiben und über 250 Euro für vollständige Bewerbungsunterlagen musst du einplanen. Informiere dich am besten bei den Anbietern und vergleiche die Preise. Auch die Bewertungen und Erfahrungsberichte solltest du prüfen. Du solltest in jedem Fall einen seriösen Anbieter wählen.
Selbst wenn du einen professionellen Anbieter für das Anfertigen deiner Bewerbungsunterlagen gefunden hast, bleibt die Frage, ob sich dieser (hauptsächlich finanzielle) Aufwand überhaupt lohnt. Darüber können wir natürlich kein endgültiges Urteil fällen, schließlich ist dies abhängig von vielen Faktoren.
Wenn es dir das Geld grundsätzlich wert ist, spricht rein moralisch nicht viel dagegen. Trotzdem musst du bedenken, dass dabei auch eventuell deine Authentizität verloren geht. Personaler sind unterschiedlich zu Ghostwriter-Bewerbungen eingestellt. Die einen finden die Möglichkeit gut, andere möchten lieber eine persönliche Bewerbung haben, um auch zwischen den Zeilen etwas über den Bewerber zu erfahren. Wieder anderen Personalern ist es völlig egal, solange deine Angaben stimmen.
Sicherlich spielt bei der Beurteilung auch der Job eine Rolle, auf den du dich bewirbst. Für einen Job, bei dem ein gutes schriftliches Sprachgefühl gefordert ist, solltest du deine Bewerbung besser selbst anfertigen. Wenn das jedoch für deinen Job keine Rolle spielt und es lediglich auf deine Qualifikationen und deinen beruflichen Werdegang ankommt, spricht nichts gegen die Bewerbung vom Profi - sofern du dafür das nötige Kleingeld ausgeben möchtest. Alternativ kannst du auch an Coachings oder Workshops für das Schreiben der perfekten Bewerbung teilnehmen.
Absage: Warum du den Job (vielleicht) nicht bekommen hast
Personaler verraten, wie sie deine Bewerbung checken