Im Produktmarketing arbeiten: Einstieg, Aufgaben & Skills

Kein Handelsprodukt überlebt ohne passgenaue Vermarktung. Deshalb stimmen Marketing- und Produktmanager sämtliche Aspekte eines Produkts marktstrategisch aufeinander ab. Hier gibt's den Überblick zum Job als Produktmanager und weitere Infos zum Einstieg und zu den typischen Job-Aufgaben.

Chaay_Tee/Shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Bewerbung Tipps & Tricks

Bloß keine Panik: Brainteaser & Co. im Jobinterview

Der Markt ist schnelllebig, der Wettbewerb im Handel anspruchsvoll: Wer ein neues Produkt auf dem Markt etablieren möchte, muss sich vielen Herausforderungen stellen. Aber auch Produkte, die bereits auf dem Markt platziert sind, erfordern eine nachhaltige Marketingstrategie, um Kunden langfristig zu binden. Wir zeigen dir, was du rund um die Marketing Branche wissen musst.

Marketingmanager: die Schnittstelle

Marketingmanager arbeiten an der Schnittstelle zwischen den Abteilungen des Unternehmens und müssen deshalb sehr kommunikationsstark sein. Nur dann können sie dafür sorgen, dass die Vermarktung planmäßig und reibungslos abläuft. Teamarbeit wir demnach als Marktingmanager groß geschrieben.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

DEUTZ AG

Data Scientist (m/w/d) Digitalization and S/4HANA Production (2622)

Henkel AG & Co. KGaA

Associate Graduate Program Commercial EU - Marketing (d/f/m)

Visable GmbH

Customer Acquisition Manager (m/w/d) Remote

Marketingmanager: die Aufgaben

Sie analysieren die Wünsche der Zielgruppe, erarbeiten Prognosen für die Absatzentwicklung und geben die Ergebnisse an die verantwortlichen Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb weiter. Und sie entwerfen eine Marketingstrategie, die von der Verpackung bis zu produktnahen Leistungen wie Garantie oder Wartung ein rundes Gesamtkonzept ergibt. Marketingmanager vermarkten sowohl ganz unterschiedliche Produkte als auch Services von Unternehmen. Sie müssen eine solide wirtschaftswissenschaftliche Basis mitbringen und sich sehr gut in dem entsprechenden Marktsegment auskennen. Es ist viel Erfahrung nötig, um alle Prozesse in und auswendig zu kennen.

Marketingmanager: der Einstieg

Häufig startet die Karriere im Produktmarketing über den Einstieg im Vertrieb. Wer seine Studienschwerpunkte im Bereich Marketing hat, ist bei einer Bewerbung im Produktmarketing auf der sicheren Seite.

International tätige Unternehmen sehen es gerne, wenn die Bewerber Auslandserfahrung im Rahmen von Praktika gesammelt haben. Zudem sind Werkstudentenjobs oder Praktika in der Marketing Branche von Vorteil, um Erfahrungen vorzuweisen.

Produktmanager: der Auftrag

Die Grenzen zwischen Marketingmanagement und Produktmanagement sind oft fließend. Die Aufgaben des Produktmanagers reichen aber weiter als im klassischen Marketing.  Ein Produktmanager betreut ein Produkt oder eine ganze Produktreihe in jedem Stadium von der Idee bis zum Verkauf und noch lange darüber hinaus. Er passt es genau an die Ansprüche des Markts und der Zielgruppe an und koordiniert die unterschiedlichen Interessen. Denn es muss den Ansprüchen der Kunden, den Vorstellungen der Entwickler und den grundlegenden Vorgaben des Unternehmens, etwa beim Corporate Design, gleichermaßen gerecht werden, um alle zufrieden zu stellen.

Produktmanager: gefragte Skills

Kreativität und innovatives Denken sind wichtige Skills, über die Produkt- und Marketingmanager im Handel verfügen sollten. Auch Teamfähigkeit ist in der Markeing Branche das A und O. Denn nur als gemeinschaftliches Team kann man im Marketingmanagement durchstarten.

Sehr gute organisatorische Fertigkeiten und die Fähigkeit, andere zu überzeugen und zu motivieren, sind ebenfalls stark gefragt. Denn wo viel Kreativität und innovatives Denken verlangt wird, sind Abstimmungsprozesse gar nicht so einfach zu managen. Auch kreative Ideen müssen schließlich irgendwann aufs richtige Gleis.

Ähnliche Artikel

Berufseinstieg

Branchenüberblick Energiewirtschaft: Die aktuelle Lage

Die Energiewende geht voran, aber hinter den hoch gesteckten Zielen läuft die Branche noch hinterher. Fest steht: Experten werden dringend benötigt, f...

.
Berufseinstieg

Risikomanagement: Analysestarke Teamplayer gesucht

Bei Autos ist die regelmäßige Überprüfung vorgeschrieben, wegen der Risiken, die mit ihrem Betrieb verbunden sind. Und was tun Unternehmen, um Gefahre...

.
Berufseinstieg

Trends im Vertrieb

Globalisierung, Technologie und eine neue Kundengeneration bestimmen die Trends im Vertrieb der Zukunft. Wir zeigen dir, worauf du dich als Berufseins...