In diesen Branchen können Marketing-Experten einsteigen

Ob in der Werbung, im Vertrieb oder Personal, überall werden Marketing-Experten gesucht. Um da den passenden Einstieg zu finden, sollten sich Marketing-Anwärter schon im Studium über mögliche Tätigkeitsfelder informieren und ihre Laufbahn planen. Eine Übersicht zu den typischen Arbeitsbereichen findest du hier.

Jacob Lund/shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Berufseinstieg

Jobwechsel - Next step Richtung Karriere

 

Produktmanagement: Von der ersten Idee zum marktreifen Produkt

Ein klassischer Arbeitsbereich für Marketing-Absolventen ist das Produktmanagement. Die anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben eines Produktmanagers decken den gesamten Prozess der Produktentwicklung und -vermarktung ab: Markt- und Wettbewerbsanalyse, Profilentwicklung, Markteinführung und Vertrieb. Diese Etappen gilt es zu planen und zu koordinieren.

Unternehmerisches Denken ist für den Job eine wichtige Voraussetzung, denn als Produktmanager trägst du die Verantwortung für den gesamten Prozess. Das bedeutet aber auch, dass bei entsprechendem Erfolg die Aufstiegschancen besonders gut sind.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Unilever Deutschland

Praktikum im Bereich Marketing - Ben&Jerry’s (d/w/m)

Deloitte

Senior IT-Consultant Data Management (m/w/d)

Generali Deutschland AG

Masterand / Masterstudent (m/w/d) Studium der Wirtschaftswissenschaften im Team Client & Broker Relationsshipmangement mit attraktivem Festgehalt

Werbeagenturen: Kunden, Kampagnen und Kreativität

Werbe- und Marketingagenturen sind ebenfalls beliebte Einstiegsbereiche für Absolventen. Hauptaufgabe von Kontaktern und Account Managern ist die Vermittlung zwischen den Kundenwünschen und den Anforderungen der Agentur sowie die Koordinierung des gesamten Werbeprojekts.

Am Anfang stehen Ideen für eine Werbekampagne, die zu einem umsetzbaren Konzept entwickelt werden müssen. Wenn das Werbekonzept erstellt ist, erfolgt die Abstimmung mit dem Kunden, bevor es an die Planung und Umsetzung der eigentlichen Werbekampagne geht.

Als Vermittler zwischen Agentur und Auftraggeber solltest du neben Kreativität und unternehmerischem Denken vor allem diplomatisches Geschick mitbringen. Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit werden ebenfalls groß geschrieben.

Vertrieb: Der Draht zum Kunden

Ist ein Produkt erstmal ausgereift, muss es auch seinen Weg zum Kunden finden. Hier kommen die Überzeugungskraft und Argumentationsfähig des Sales Managers zum Einsatz. Er stellt den Kontakt zu wichtigen Kunden her, koordiniert Termine, kalkuliert Preise und erstellt Angebote.

Dabei muss er immer auch die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Blick behalten und steht ständig in Kontakt mit den Abnehmern des Produkts. Nur so gelingt der schlussendliche Verkauf des Produkts.

Gute kommunikative Fähigkeiten, Überzeugungskraft und Einfühlungsvermögen sind für die tägliche Arbeit unerlässlich. Auch unternehmerisches Denken ist in dem Job wichtig.

Marktforschung: Die Nase im Markt

Marktforscher müssen immer auf dem Laufenden sein: Trends aufspüren, Marktchancen prüfen, Produkte analysieren, Marktdynamiken beschreiben und Absatzprognosen erstellen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit in dem Bereich ist eine umfassende Kenntnis empirischer Methoden und ein sicherer Umgang mit Anwendersoftware.

Da Marktforscher häufig Interviews führen, solltest du dich nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich gut ausdrücken können. Das vermittelt Professionalität auf höchstem Level.

Ähnliche Artikel

.
Berufseinstieg

Was muss ich als Personaler mitbringen?

Ein Vorurteil gegenüber Personalerjobs lautet „Dafür muss man ja nichts können.“ Im Gegenteil: Sogar eine ganze Menge wird verlangt. Wir haben die wic...

.
Berufseinstieg

Das verdienen Rechtswissenschaftler

Das Jahresgehalt der Juristen nach Berufsposition: Besonders hohe Gehälter gibt es in der Unternehmensberatung oder für Syndikus-Anwälte, gefolgt von...

.
Berufseinstieg

Top 10 - das sind die erfolgreichsten deutschen Managementberatungen

Die aktuelle Lünendonk®-Liste 2019 führt die Top 10 der deutschen Managementberatungen auf und zeigt die Umsätze für die Jahre 2017 und 2018, sowie di...