Vielfältig, herausfordernd und nah am Kunden: Nur wenige Berufsbilder haben sich im Verlauf der letzten Jahre so stark verändert wie die im Versicherungsvertrieb. Bedarfsgerechte Beratung und eine aktive Begleitung der Kunden stehen heute im Vordergrund.
Der moderne Versicherungsvermittler ist für seine Kunden der erste Ansprechpartner zu Finanz- und Vorsorgethemen. Während für die Verbraucher der Markt durch neue Steuervorschriften und innovative Finanzprodukte immer komplexer wird, liefert er mit fundierter Beratung die Antworten. Gemeinsam mit dem Kunden analysiert der Berater den Bedarf, berücksichtigt persönliche Vorstellungen und Ziele und entwickelt individuelle Lösungen. Zu seinen Aufgaben gehört auch, die gewählte Strategie regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.
Voraussetzung für die Tätigkeit sind Schlüsselqualifikationen wie Beratungskompetenz und Einsatzbereitschaft. Spaß am Verkauf, Freude an der Arbeit mit Menschen, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit sind wichtige Merkmale, die ein Bewerber mitbringen sollte. Das notwendige Fachwissen erwerben Berufsanfänger entweder in einem (Fach-)Studium oder einer Ausbildung mit Schwerpunkt Vertrieb. Quereinsteiger können ein Qualifizierungsprogramm durchlaufen, das mit der Prüfung zum Versicherungsfachmann endet.
Durch die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen wird es zu einem höheren Spezialisierungsgrad innerhalb des Berufsstands kommen. Änderungen der gesetzlichen Sozialsysteme und die Verpflichtung zur privaten Absicherung führen zum Beispiel zu einem erhöhten individuellen Beratungsbedarf im Bereich der privaten Vorsorge. Dies eröffnet dem Beruf weitere langfristige Zukunftsperspektiven.