SEO-Experte: Das Jobprofil

SEO-Experten optimieren Websites, damit sie in den Suchergebnissen von Google & Co. möglichst weit oben erscheinen. Wer sich vor der Konkurrenz platziert, kann mit mehr Traffic und mehr Umsatz rechnen.

ESB Professional/shutterstock.com
.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Bewerbung Tipps & Tricks

Bewerber-Check: Wie Banken Bewerber auswählen - Deutsche Bank

-Experten, die Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung, sollen Websites bei Suchanfragen möglichst weit oben in der Ergebnisliste platzieren und so Traffic auf die Zielseite lenken - etwa den Online-Shop. Das Prinzip ist einfach: Wer ganz oben steht, macht das Geschäft.

Content, Klicks, Keywords

Ob in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder einer Agentur, der Weg zu möglichst vielen Page Views führt über Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Im Content Management platzieren die Suchmaschinenoptimierer nicht werbliche Texte, Bilder oder Videos auf der Website, um potenzielle Kunden auf die Internet-Präsenz des Unternehmens zu lenken.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Kreisstadt Euskirchen

Diplom-Ingenieur/in FH (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Architektur oder Bauingenieurwesen

Kaufland e-commerce

PHP Engineer

Bundesamt für Verfassungsschutz

IT-Anwendungsentwickler/-in (m/w/d) für die operative Einsatztechnik

Wichtige Ranking-Kriterien für Suchmaschinen sind der Neuigkeitswert und die Exklusivität des Inhalts. Traffic-Analysen über die Klickzahlen auf der Seite zeigen, ob die Maßnahmen Erfolg hatten.

Jobs für Google-Versteher

Im Vorfeld recherchieren die Online-Experten häufig abgefragte Keywords und stimmen sie mit dem Content ab. Die Optimierer verfolgen jedes Gerücht über Änderungen im Google-Algorithmus in Blogs, Tweets oder Feeds. Aspekte der Usability, Verweise von oder auf soziale Netzwerke und das klassische Linkbuilding gehören ebenfalls zum Tagesgeschäft im Online-Marketing.

Je nach Unternehmensgröße müssen die Experten für SEO-Marketing außer Internetwissen, Kreativität und analytischen Fähigkeiten Kompetenzen im Projektmanagement mitbringen. Neben dem Kundenkontakt gehört häufig auch die Koordination externer Dienstleister zu den Aufgaben.

Hier ist Eigeninitiative gefragt. Studenten lernen diese Fähigkeiten meist nicht im Hörsaal, sondern in der IT-Praxis. Während des Studiums in den Fächern Informatik oder Online-Marketing sollten künftige SEO-Manager deshalb möglichst viele Erfahrungen in Agenturen oder Online-Abteilungen sammeln.

Ähnliche Artikel

.
Berufseinstieg

Arbeiten beim Start-up: Geteilte Visionen statt klare Strukturen

Start-up oder Großkonzern: Wo will ich arbeiten? Vor dieser Frage stehen viele Einsteiger. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir mit jeman...

Berufseinstieg

Jura

.
Berufseinstieg

Ranking: Internationale Managementberatungen in Deutschland

Bei welcher Managementberatung solltest du dich bewerben? In dieser Übersicht findest du die Top-Beratungshäuser in Deutschland – dazu spannende Infor...