Die Arbeit als Assistent der Geschäftsleitung umfasst weit mehr als die Vorbereitung von Konferenzen oder das Verfassen von Manuskripten. Finde heraus, ob der Job zu dir passt.
Der Assistent arbeitet unmittelbar für Geschäftsführer oder Vorstände und unterstützt sie in allen Tätigkeitsbereichen.
Informationsbeschaffung ist häufig die Hauptaufgabe von Assistenten. Damit bereiten sie Entscheidungen von Vorständen und Geschäftsführern unmittelbar vor. Die eigene Auswertung und Interpretation ist dabei auch gefragt. Oft wird der Assistent auch mit weiteren Aufgaben betraut – sie reichen von der Terminplanung über die Vorbereitung von Sitzungen und Protokollführung bis hin zum Verfassen von Vorträgen oder Presseartikeln als Ghostwriter.
Häufig wird bei Bewerbern der Doktortitel oder ein internationaler -Abschluss vorausgesetzt. Durch den engen Kontakt zur Unternehmensleitung gewinnen die Assistenten einen guten Einblick in die Arbeits- und Entscheidungsmechanismen des Topmanagements. Gerade Betriebswirte, Wirtschaftsingenieure und Juristen starten oft in dieser Position.
Häufig prüfen die Unternehmen schon im Vorstellungsgespräch die Bewerber auf ihre Führungsqualitäten. Ein Positionswechsel ist nach zwei bis drei Jahren anzustreben. Der weitere Aufstieg sollte zunächst im gleichen Unternehmen erfolgen, da die informellen Kontakte für die Karriereentwicklung sehr wichtig sind.
• Breite betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse• Wissenschaftliche Assistententätigkeit vorteilhaft• Juristisches Grundwissen• Auslandsstudium/MBA/Promotion• Fremdsprachenkenntnisse• Kontaktfähigkeit, souveränes Auftreten• Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen• Loyalität, Eigeninitiative, Engagement• Unternehmerisches Denken• Organisationstalent, Flexibilität