Schritt für Schritt zum Erfolg

Nach dem Studium direkt Verantwortung übernehmen und sich in kürzester Zeit zum Experten weiterentwickeln – bei Hays bekam Daniel diese Möglichkeit. Als Account Manager agiert er als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Fachkräften und versucht beide Seiten zusammen zu bringen.

Anzeige

.
Arbeitgeber

Berufseinstieg bei der Generali: Interview mit Ruth

.
Berufseinstieg

„Finance ist nichts für Faulpelze“

Was sind Deine Aufgaben als Account Manager? Als Account Manager habe ich mir einen eigenen Kundenstamm aufgebaut, den ich kontinuierlich weiter ausbaue. Grundsätzlich besteht meine Aufgabe darin, die Personalbedarfe meiner Kundenunternehmen zu analysieren und im telefonischen oder persönlichen Gespräch herauszufinden, wie wir sie dabei am besten unterstützen können. Dazu bespreche ich im Bedarfsfall mit meinen Ansprechpersonen, welche fachlichen und persönlichen Anforderungen die ideale Fachkraft mitbringen muss und verhandle die vertraglichen Rahmenbedingungen. Da ich mich auf jedes Kundenunternehmen individuell einstellen muss, gibt es einen typischen Arbeitsalltag nach Schema F nicht.Was sind besondere Herausforderungen und Highlights in Deinem Beruf? Als Account Manager habe ich Zielvorgaben, die es zu erreichen gilt. Mich motivieren diese Ziele mein Bestes zu geben, allerdings kann die Umsatzverantwortung vor allem zu Beginn schon eine Herausforderung sein, mit der man umgehen können muss. Um erfolgreich im Vertrieb zu sein, ist ein großes Paket Empathie und Zielorientierung, aber auch ein gewisses Verkaufs-Gen notwendig. Nicht immer kann man die Kundin oder den Kunden direkt von einer Zusammenarbeit überzeugen. Da muss man oftmals auch zwischen den Zeilen lesen und Bedarfe antizipieren können. Vieles habe ich durch die Einarbeitung im Hays Learning Center und das Training on the Job gelernt. Außerdem habe ich einen Mentor, der mir regelmäßig Feedback gibt und für Fragen zur Verfügung steht. Letzen Endes gehört im Vertrieb aber auch immer Fleiß und ein Funke Glück dazu, zur richtigen Zeit mit den richtigen Leuten zu sprechen. Durch meine Arbeit bekomme ich Einblicke in die Prozesse und Strukturen verschiedenster Unternehmen und kann die Zukunft der Unternehmen aktiv mitgestalten. Zu wissen, dass meine Arbeit dazu führt, dass ein Unternehmen ein Projekt erfolgreich vorantreiben kann, gibt mir einfach ein gutes Gefühl.

Klingt spannend? Wenn auch Du Dich für eine Karriere im Vertrieb oder Recruiting interessierst, informiere Dich unterhayscareer.net über die Einstiegsmöglichkeiten bei Hays.

Ähnliche Artikel

.
Arbeitgeber

#new@tk – Mein Start bei TKMC

Lydia Sandhowe ist im Dezember 2019 bei thyssenkrupp Management Consulting in Essen als Consultant eingestiegen. Warum es sie aus dem Retail-Sektor in...

.
Arbeitgeber

Consulting

Die Top 10 beliebtesten Unternehmen aus dem Bereich Consulting

.
Arbeitgeber

Handel/Consumer

Die Top 10 beliebtesten Unternehmen aus dem Bereich Handel/Consumer.